Miteinander AT Header
© Getty Images/E+/Riska
Konzeption

Miteinander! Motiviert! Erfolgreich!

In unserem neuen Integrationslehrwerk Miteinander in Österreich – Deutsch für Alltag und Beruf erleben die unter­schiedlichsten Menschen alltägliche Situationen in Freizeit und Beruf. Die Vielfalt an Protagonist:innen und an unterhaltsamen Geschichten bieten den Kursteilnehmenden zahlreiche Ansatzpunkte zur Identifikation, sie wecken Neugier und motivieren zum Mitmachen.

Die lektionsbezogenen Seiten zum Werte- und Orientierungswissen inklusive Prüfungsfragen sowie ein maßgeschneidertes Training für die ÖIF-Prüfungen erleichtern das erfolgreiche Unterrichten und Lernen.

Durchgängiges Protagonisten­konzept und Storytelling

Lernen Sie Maria, Ahmet, Zofia, Samir, Luna, Pekka, Hoa und Amadou kennen! Die Protagonist:innen in Miteinander in Österreich kommen aus Spanien, der Türkei, Polen, Syrien, Brasilien, Finnland, Vietnam und Senegal und leben jetzt alle in Österreich.

Jede Lektion wird konsequent von diesen Protagonist:innen und ihren lebensnahen Geschichten getragen. Sie treten mehrfach auf und werden so als facettenreiche Persönlich­keiten erlebbar, die viele Identifikationsmöglichkeiten für die Lernenden bieten. Mit dem tiefgängigen Storytelling wird der Lernstoff praxisnah aus kommunikativen Situationen abgeleitet.

Miteinander Protagoniste 1084
© Hueber Verlag, Foto: Alexander Keller, München

Plurikulturalität und Diversität

Die sehr unterschiedlichen Protagonistinnen und Protagonisten sowie auch die Abbildungen, Illustrationen und das Filmmaterial spiegeln eine plurikulturelle und diverse Gesellschaft wider. Dies trägt auch zur Wertesensibilisierung der Lernenden bei.

Extra-Film A1.1: Wir sind eine Familie


Werte- und Orientierungswissen (WOW)

Im Anhang ermöglichen optionale Seiten zum Werte- und Orientierungswissen mit vielfältigen Aufgaben sowie Prüfungs­fragen die einfache Integration von Werteinhalten in den Unterricht.

Die Aufgaben zu Wertethemen wie Vielfalt des kulturellen Zusammenlebens knüpfen dabei an die Inhalte der jeweiligen Lektion an. Prüfungsfragen aus dem aktuellen ÖIF-Fragenkatalog ermöglichen den Lernenden zudem eine gezielte Prüfungs­vorbereitung, die durch interaktive Zusatzübungen noch vertieft werden kann.

Miteinander AT WOW Seiten

Flexibles Unterrichten in heterogenen Kursen

  • Für schnellere Lernende bieten Schon fertig?-Aufgaben die Möglichkeit der Binnendifferenzierung nach oben.
  • Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfestellung. Diese Auswahlaufgaben befinden sich im Anhang des Kursbuchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.
  • Auch das Stationenlernen auf der Wiederholungsseite im Kursbuchteil sowie die Wiederholungsaufgaben im Arbeitsbuchteil bieten die Möglichkeit zur Binnen­differenzierung.
  • Die Lernfortschrittstests im Arbeitsbuchteil werden durch binnendifferenzierte interaktive Zusatzaufgaben ergänzt.
Miteinander AT Konzeption
© Getty Images/E+/andresr

Kooperatives und individuelles Lernen

  • Miteinander in Österreich fördert das gemeinsame Lernen durch kooperative Aufgaben, Interaktion und Bewegung.
  • Verweise führen zu den Aktionsseiten der Lektion am Ende des Kursbuchteils: Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.
  • Auf der Wiederholungsseite Miteinander wiederholen können die Lernenden den zentralen Lernstoff im Rahmen von Stationenlernen noch einmal spielerisch wiederholen – miteinander zu zweit und in Gruppen.
  • Das umfassende Angebot an Erklär-Clips und interaktiven Übungen ermöglichen jedem Lernenden zusätzlich ein individuelles Lernen und Weiterüben.
001891 0064
© Hueber Verlag; Illustration: Mascha Greune, München

Fortschrittstests machen den eigenen Lernerfolg sicht- und steuerbar

Nach jeweils zwei Arbeitsbuchlektionen steht ein Lernfortschrittstest zu Verfügung (Wörter, Grammatik, Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben). Die Tests können im Unterricht oder daheim durch­geführt werden. Anhand eines grünen, gelben und roten Smileys können die Lernenden sofort ihren Fortschritt einschätzen. In der interaktiven Ausgabe finden Sie passend zu den Smileys interaktive Übungen (zu Wortschatz und Grammatik), um die Lerndefizite punktgenau auszugleichen.

Die kontinuierlichen Tests motivieren und machen die eigenen Lernfortschritte für die Kursteil­nehmenden deutlich. Die Lernziele werden transparent und Defizite können sofort gezielt ausgeglichen werden.

Miteinander Fortschrittstests1

Nahtlos zwischen Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht wechseln

Miteinander in Österreich wurde von Anfang an als Buch mit interaktiver Version konzipiert. In das Kurs- und Arbeitsbuch ist ein Code für Hueber interaktiv eingedruckt. Sie wechseln so nahtlos zwischen Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht. In die digitalen Bücher mit Audios sind integriert:

  • Erklär-Clips zu Grammatik, Kommunikation und Aussprache
  • lebensnahe Filme mit Beispieläußerungen von Lernenden, die erreichbare Sprachmodelle darstellen
  • fakultative Extra-Filme mit den Protagonist:innen am Ende jeder Lektion
  • nahezu alle Übungen aus Kurs- und Arbeitsbuch sind interaktiv umgesetzt
  • An die Clips schließen sich zusätzliche interaktive Übungen an, in denen das Gelernte direkt angewendet und gefestigt werden kann

Hier die interaktive Version testen

Cover thumb miteinander a

Hueber interaktiv können Sie jederzeit und überall nutzen

  • online auf der Plattform
  • auf dem Whiteboard mit praktischen Tools, z.B. zum Abdecken von Lösungen
  • per App Hueber interaktiv: offline und per Tablet; per Smartphone können Sie auf die Medien und einen Teil der interaktiven Übungen zugreifen

Mit einem Institutionskonto wird Ihnen der Leistungsstand Ihrer Kursteilnehmenden übersichtlich angezeigt.

Mehr Infos zu Hueber interaktiv

Hueber interaktiv Text Bild

Neuer GER-Begleitband konsequent umgesetzt

Miteinander in Österreich orientiert sich an den Empfehlungen des erweiterten Begleitbandes zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

  • Mediation: Es werden Mediationskompetenzen trainiert im Bereich Textmediation (Erklärkompetenzen), Kommunikationsmediation (interkulturelle Fähigkeiten) und Konzeptmediation (Teamfähigkeiten).
    Zum Download der Mediationsübersicht>
  • Plurikulturalität und das Protagonist:innen-Konzept: Miteinander in Österreich eröffnet Perspektiven auf das Leben sehr unterschiedlicher Menschen. Spannende Aufgabenstellungen fördern Neugierde und Offenheit und laden zum Perspektivenwechsel und zum Wertedialog ein.
  • Plurilingualität: Sprachvergleichende Aufgaben fördern plurilinguale Kompetenzen und machen den Lernenden ihre individiuelle Plurilingualität bewusst.
  • Filme mit Beispielantworten von Deutschlernenden dienen als Inspirationsquelle und stellen erreichbare Sprachmodelle dar.
Miteinander Konzeption5
© Getty Images/iStock/Avector